Allgemeines
Die Musikschule Hilpoltstein, Mitglied im Verband Bayerischer Sing-und Musikschulen sowie im Verband deutscher Musikschulen, ist ein wichtiger Bestandteil im kulturellen Leben und in der Bildungslandschaft der Stadt und kann mittlerweile auf ein über 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Rund 500 Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen werden von etwa 30 hochmotivierten und engagierten Fachlehrkräften in nahezu allen Grund- und Hauptfächern in verschiedenen Unterrichtsräumen in Hilpoltstein und der Außenstelle in Meckenhausen unterrichtet.

Großer Wert wird auf das Ensemblemusizieren gelegt, was sich in einer großen Anzahl und Diversität von Musikschulensembles niederschlägt: Percussionensemble, Blockflötenensemble, Streichquartett, Fiddlekids, Ensemble MehrKlang, Musikschulband, Happy Hipos und die Bläserklassen in Kooperation mit den Grundschulen Hilpoltstein und Meckenhausen.

Die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler spiegelt sich in der regen und erfolgreichen Teilnahme an den freiwilligen Leistungsprüfungen und anderen Wettbewerben.

Schulleitung und -verwaltung

Verwaltungsteam