Auszüge aus der Entgeltordnung

Entgelttabelle (ab Schuljahr 2023/24)
Das Entgelt ist ein Jahresentgelt und bezieht sich jeweils auf ein Schuljahr. Die Entgeltschuld entsteht zu Beginn des jeweiligen Schuljahres. Sie wird in vier Raten eingezogen. Die Einzugstermine werden dem Zahlungspflichtigen mittels einer Entgeltrechnung mitgeteilt.
Grundfächer (zzgl. Unterrichtsmaterialien) 255,00 €
Einzelunterricht (30 Min.) 729,00 €
Einzelunterricht (45 Min.) 1.089,00 €
Gruppenunterricht mit 2 Schülern (45 Min.) 573,00 €
Gruppenunterricht mit 3 Schülern (45 Min.) 414,00 €
Gruppenunterricht mit 4 Schülern (45 Min.) 336,00 €
Ergänzungsfächer/Ensembles
(für Hauptfachschüler kostenfrei)

Ermäßigungen (nur im Hauptfachbereich)
Geschwisterermäßigung für das zweite Kind 20%
Geschwisterermäßigung für das dritte und jedes weitere Kind 35%
Mehrfachermäßigungen 15%
Für die Geschwisterermäßigung gilt: Die Reihenfolge der Kinder, die den Hauptfachunterricht besuchen, bestimmt sich nach dem Lebensalter.
Für die Mehrfachermäßigung gilt: Das Fach mit dem höchsten Entgelt gilt als erstes Fach. Von dem so ermäßigten Entgelt wird darüber hinaus die Geschwisterermäßigung berechnet.
Grundfach- und Ergänzungsfachbelegungen bleiben für die Ermittlung der Ermäßigungstatbestände außer Betracht.

Zuschläge auf die Unterrichtsentgelte (nur im Hauptfachbereich)
für erwachsene Schüler
(ausgenommen sind Schüler und Studenten ohne eigenes Einkommen)
für Schüler mit Wohnsitz außerhalb der Stadt Hilpoltstein 15%

10er-Karten für Erwachsene
Erwachsene und Berufstätige möchten sich nicht immer sofort für ein gesamtes Schuljahr festlegen; manche möchten auch nur ihre Kenntnisse etwas auffrischen und in größeren Abständen zum Unterricht kommen.

Für diesen Personenkreis haben wir unsere 10er-Karten:
Buchen Sie 10 Termine wahlweise à 45 oder 60 Minuten. Die einzelnen Termine legen Sie in Absprache mit Ihrer Lehrkraft fest. Wer sich für diese Variante entscheidet, bekommt von der Musikschule eine Stunde gratis. Für die 10er-Karte mit 45 Minuten zahlen Sie 333,- €, die 10er-Karte mit 60 Minuten kostet 444,- €. Hinzu kommt ggf. ein Zuschlag für Erwachsene und für Schüler mit Erstwohnsitz außerhalb Hilpoltsteins. Beide Verträge berechtigen auch zur kostenfreien Teilnahme in unseren Ensembles.

Wer noch weniger Unterricht braucht, kann 5 mal 45 Minuten für 156,- € buchen. Auch hierfür sind ggf. Zuschläge zu zahlen. Für die gleichzeitige Belegung eines Ensemblefaches fallen zusätzlich Entgelte an.

Die 5er-/10er-Karten sind nicht übertragbar. Termine, die bis zum Ende des auf die erste Unterrichtsstunde folgenden Schuljahres nicht in Anspruch genommen worden sind und mit der Lehrkraft vereinbarte Stunden, die nicht bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin abgesagt werden, verfallen.

Ein Anmeldeformular für die 10er- und 5er-Karten finden Sie unter diesem link.

Musik aktiv
Die aktuellen Entgelte finden Sie unter diesem link.

Unterrichtsausfall
Vom Schüler verursachte Unterrichtsausfälle begründen keinen Anspruch auf Rückerstattung der Unterrichtsentgelte.

Fallen durch Krankheit der Lehrkraft innerhalb eines Schuljahres insgesamt mehr als drei Stunden aus, so werden die Entgelte für die über drei hinausgehenden Stunden am Ende des Schuljahres auf schriftlichen Antrag zurückerstattet.

Gläubiger-ID: DE38ZZZ00000167968
IBAN: DE81760694490008922020
BIC: GENODEF1FYS

Entgelt- und Schulordnung