Sängerinnen und Sänger für großes Projekt gesucht
Das wird etwas ganz Großes - und viele Musikfreunde können dabei sein: VoiceConnexion, Chor der Musikschule Hilpoltstein, wagt sich an eines der bekanntesten und populärsten Werke deutscher Musik. Es wird - ziemlich genau 290 Jahre nach der Uraufführung - das Jubiläumsjahr von VoiceConnexion beschließen. Zu seinem 25-jährigen Bestehen führt das beliebte Hilpoltsteiner Ensemble am 1. Dezember (1. Advent) um 17 Uhr in der standesgemäßen Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf, und zwar die Kantaten I-III. Die Stadt Hilpoltstein unterstützt dieses Projekt und verzichtet dafür auf das traditionelle Adventskonzert im Rahmen des Weihnachtsmarktes. Begleitet wird VC vom Heilsbronner Kammerorchester und von vier Solisten: Irina Borodyanska (Sopran), Nina Schumertl (Alt), Felix Janssen (Tenor) und Moritz Freimuth (Bass). Die musikalische Leitung liegt bei Angelika Lohse, die sich als Dirigentin von VC und großartige Organistin in kürzester Zeit einen guten Namen in der Musikszene gemacht hat.

Das Besondere: VoiceConnexion führt das Konzert nicht alleine auf, sondern als Gemeinschaftsprojekt. Ihre Stimmen und ihr Herzblut einbringen können alle Chöre und interessierten Sängerinnen und Sänger aus Hilpoltstein, dem Landkreis Roth und der ganzen Region, die an folgenden drei Probewochenende Zeit haben: 26./27. Oktober, 9./10. November und 16./17. November (Rahmenzeiten für die Probenwochenenden sind Samstag 10-18 Uhr und Sonntag 14-18 Uhr). Alternativ gibt es die Möglichkeit, ab dem 16.9. an den wöchentlichen Proben von VC teilzunehmen (montags von 19:30 bis 21 Uhr in der Aula der Grundschule). Verpflichtend für alle ist dann jedoch die Teilnahme am letzten Probenwochenende 16./17. November und an der Generalprobe am 1. Dezember ab ca. 12 Uhr.

Die Noten können käuflich erworben oder kostenfrei im Internet heruntergeladen werden. Wer mitmacht, bekommt digitale Übungshilfen und Links zu den Noten zugeschickt. Weitere Infos und Rückfragen per mail an angelika.lohse [at] musikschule-hilpoltstein.de.

Anmeldungen ab sofort online unter diesem link. Anmeldeschluss ist der 22. September 2024. Mit der Anmeldebestätigung werden digitale Übe-Unterstützungen und Links zu den erforderlichen Noten zugeschickt.

Wer erst mal bei VC reinschnuppern möchte, kann dies nach den Osterferien am Montag, 8. April, gerne tun und vielleicht sogar beim Residenzkonzert des Chors am 15. Juni mitsingen.