Instrumentenzoo

Beschreibung:

Wenn Ihr Kind in der ersten oder zweiten Klasse ist und sich nach der Musikalischen Früherziehung noch nicht für ein Instrument entscheiden kann, kann ihm ein Jahr im Instrumentenzoo helfen, sein Wunschinstrument zu finden. Denn hier lernt es in einem Schuljahr vier verschiedene Instrumente etwas näher kennen.

Unser Zoo verbindet die Inhalte der Musikalischen Früherziehung mit dem elementaren Instrumentalunterricht, wobei der Schwerpunkt, wie bei der Musikalischen Früherziehung, auf dem gemeinsamen Musizieren mit anderen Kindern liegt - und das jetzt schon auf einem "richtigen Instrument". Diese Instrumente dürfen, für jeweils drei Monate, sogar mit nach Hause genommen werden, um sie dort ganz in Ruhe auszuprobieren. Außerdem werden schon die ersten Grundlagen der Musiklehre vermittelt.

Kursinhalte

• Intensives Ausprobieren von vier Instrumenten und Erfahren der Klangeigenschaften sowie experimentieren mit den Klangkörpern
  • Elementares Erlernen der Instrumente, so dass nach kurzer Zeit schon einfache Stücke gespielt bzw. begleitet werden können
  • Erlernen von Noten, Pausenwerten und einfache Grundlagen der Musiklehre
  • Spielerisches Heranführen an die Notenwelt an dem jeweiligen Instrument
  • Spielen im Tandem mit den zukünftigen Instrumentallehrern/innen (pro Instrument werden mind. drei Stunden im Tandem unterrichtet)
  • Leihinstrument für jeweils 3 Monate pro Instrument
  • Heranführen an Mehrstimmigkeit bzw. Spiel von Kanon erleben

Kosten und Anmeldung:

Monatl. Entgelt (12 Monate) 40,75 €. Ggf. kommen Ermäßigungen/Zuschläge hinzu.
Der Unterricht findet wöchentlich mit 45 Min. in der Gruppe zu 4-6 Kindern statt. In den Schulferien und an Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Das Anmeldeformular finden Sie unter diesem link.