Online-Konzert - FAQ

1. Muss ich mich genau an die Vorlage halten?

Die Stimmen und Vorlagen sind nur Vorschläge, du darfst dir gerne auch etwas eigenes überlegen. Das gilt vor allem für die Bereiche Bodypercussion, Kitchen Drums und Tanz, aber auch für alle anderen Instrumente und Stimmen.



2. Kann ich auch mit einem anderen Instrument mitmachen?

Ja, gerne. Such dir ein Instrument aus unseren Vorschlägen, das deinem vom Tonumfang und Tonhöhe am ähnlichsten ist. Wenn du mit den Noten ein Problem hast, frag uns: info@musikschule-hilpoltstein.de. Wir geben uns Mühe, dir zu helfen.



3. Was ist Bodypercussion?

Beim Bodypercussion nimmst du deine Körperteile, mit denen du Schlagzeug spielst, also z.B. stampfen, in die Hände oder auf die Oberschenkel klatschen. Hier darfst du selber kreativ sein.



4. Was ist ein Klicktrack?

Ein Klick-Track ist das Metronom. Durch gleichmäßige Schläge hilft es uns, das Tempo genau einzuhalten, so dass am Ende alle Videos übereinander passen und sich alles zusammen gut anhört.



5. Meine Stimme ist mir an einigen Stellen zu schwierig, gibt es trotzdem eine Möglichkeit mitzumachen?

Du musst nicht die ganze Stimme aufnehmen, lass die schwierigen Stellen einfach aus, und setze später wieder ein. Wenn du dich dafür entschieden hast, ist es empfehlenswert, bei der Aufnahme nicht den Klick-Track, sondern das Playalong zu verwenden.



6. Bei meiner Stimme findet sich kein Tutorial.

Wir haben versucht, für alle Stimmen ein Tutorial zu erstellen. Leider ist uns das nicht gelungen. Wenn du Probleme mit dem Einstudieren deiner Stimme hast, kannst du dich gerne unter info@musikschule-hilpoltstein.de an uns wenden. Wir geben uns Mühe, dir so gut es geht zu helfen.



7. Können wir auch als Gruppe, Chor, Schulklasse mitmachen?

Ja, gerne. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr das Tempo genau einhaltet.



8. Gibt es eine Altersbeschränkung oder ein Mindestalter?

Nein, alle dürfen mitmachen von 0 bis unendlich..



9. Warum muss ich meine Adresse angeben?

Die Adresse ist nicht zwingend erforderlich. Wir hätten nur gerne für statistische Zwecke den Einzugsbereich, aus dem uns Videos geschickt werden. Wenn du ein Problem damit hast, so trag doch bitte zumindest deine Postleitzahl ein.



10. Kann ich auch mehrere Videos mit verschiedenen Instrumenten hochladen?

Ja, wir freuen uns über jedes Video.



11. Wie gut muss die Qualität des Videos sein und was muss ich sonst bei der Aufnahme beachten?

Das Video sollte möglichst mind. 720p (HD-Qualität) haben. Das erreichst du mit deinem Smartphone oder Tablet normalerweise standardmäßig, ohne dass du weitere Einstellungen vornehmen musst. Filme bitte im Querformat und achte auf ausreichende Beleuchtung im Raum. Vermeide es, direkt vor einem extrem hellen (z.B. direkt vor einem Fenster) Hintergrund zu filmen. Du solltest von vorne oder zumindest im Profil zu sehen sein.



12. Kann ich auch eine Aufnahme mit meinem Handy machen?

Ja. Praktisch alle Smartphones nehmen standardmäßig mindestens in HD-Qualität (720p) auf - das reicht uns völlig aus.



13. Ich hab Probleme mit dem Upload, weil mein Video zu groß ist.

Du kannst versuchen, dein Video zu komprimieren (mit einem Online-Tool, einer Komprimierungs-App oder einem Media Player wie z.B. VLC), möglichst aber nicht unter HD-Qualität (720p). Falls dein Handy standardmäßig in Full-HD oder gar 4K aufnimmt, kannst du auch vor der Aufnahme die Aufnahmequalität auf 720p herunter setzen und das Video mit diesen Einstellungen nochmals aufnehmen. Wenn alles nichts hilft, schreib uns einfach eine E-Mail an info@musikschule-hilpoltstein.de und wir versuchen, dir zu helfen.



14. Wann ist die Einsendefrist für das Hochladen meines Videos?

Freitag, der 25. Juni 2021, 23.59 Uhr



15. Ich habe eine andere Frage.

Nimm mit uns Kontakt auf: info@musikschule-hilpoltstein.de. Wir geben uns Mühe, dir zu helfen.



Logo
Mitmachen




zurück zur Startseite des Projekts

zurück zur letzten Seite