Mixed Mass Konzert um die lateinische Messe mit dem Vokalensemble Hilpoltstein
Unter dem Motto „Mixed Mass“ bietet das Vokalensemble Hilpoltstein unter der Leitung von Wayne Lempke zwei außergewöhnliche Konzerte.

Am Samstag 12. März gastiert der Chor um 20 Uhr erstmalig in Wendelstein in der evangelischen St. Georgskirche. Am Sonntag 13. März wird um 17 Uhr das selbe Konzertprogramm in Seligenporten in der Kirche Mariä Himmelfahrt zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Die Idee des Chorleiters Wayne Lempke jeden Bestandteil der Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei) in einer anderen Stilrichtung unterschiedlicher Komponisten, statt eine komplette Messe eines Komponisten darzubieten, wird in diesem Konzert verwirklicht. Das englische "Mixed Mass" steht für gemischte Messe, klingt aber sehr ähnlich wie das deutsche "Mischmasch". Das Programm ist daher ein gewisser Mix von afrikanischen, lateinamerikanischen, barocken, klassischen und modernen Rhythmen und Harmonien. Dabei sind Werke von Altmeistern wie Haydn, Rossini und Händel zu hören, aber auch von zeitgenössischen Komponisten wie Karl Jenkins, Ola Gjeilo, John Rutter und Ariel Ramirez.
Im 2. Teil (Meditationen nach der Messe) stehen A-cappella-Werke des Australiers David Basden, des italienischen Filmkomponisten Ennio Morricone und des Briten David Fanshawe (aus seinem unvergleichlichen "African Sanctus") auf dem Programm.
Die Werke werden teilweise A-cappella gesungen und sowohl von Chorleiter Wayne Lempke am Klavier, als auch aus den Reihen der Vokalensemble-Mitglieder instrumental begleitet.

Das Vokalensemble Hilpoltstein ist ein Projektchor der Musikschule Hilpoltstein und zeichnet sich durch seinen großen, warmen und präzisen Chorklang aus. Bekannt durch seine ausgefallenen Programme begeistert der Chor mit über 30 Sängerinnen und Sängern die Zuhörer immer wieder aufs Neue.