Ein beeindruckendes Konzert am Vormittag konnten vor kurzem die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Meckenhausen erleben.

Auf Einladung der Musikkapelle Meckenhausen gaben die Bläserklassen der 3. und 4. Klassen der Grundschule Berching eine Kostprobe ihres Könnens. Der Schulchor der Meckenhausener Schule ergänzte das Programm mit 2 Liedern, auf der Gitarre begleitet von seiner Leiterin Agnes Zeiser.

Lars Müller, Dirigent der Musikkapelle Meckenhausen, der auch eine der beiden Bläserklassen in Berching leitet, stellte den Kontakt her. Er und Markus Waldmüller, Vorsitzender der Meckenhausener Kapelle würden auch in der hiesigen Grundschule gerne ein derartiges Angebot etablieren. Zusammen mit Rektorin Ulrike Fahrenschon sind die Weichen für das kommende Schuljahr bereits gestellt.

In einem Aktionstag am vergangenen Freitag konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse bereits alle für eine Bläserklasse relevanten Instrumente ausprobieren. Mitglieder der Meckenhausener Musikkapelle und die Lehrkräfte der Musikschule Hilpoltstein wurden dabei nicht müde, alle Fragen zu beantworten und jedem Kind ausreichend Hilfestellung zu geben.

Am Donnerstag, den 12.05.2016, sind die Eltern zu einem Informationsabend für 19.30 Uhr in die Grundschule Meckenhausen eingeladen. Dort werden Markus Waldmüller und Musikschulleiter Burkhard Freimuth gemeinsam mit Ulrike Fahrenschon das Konzept erklären und offene Fragen beantworten.

Foto: Die Bläserklasse aus Berching überzeugte mit lauten und leisen Tönen